Von Vancouver nach New York (6)

Teil(1), Teil(2), Teil(3), Teil(4), Teil(5), Teil(6)

15.09.1999, Die Schwalbe flog über den Eriesee

..."Wer ist John Maynard?"

"John Maynard war unser Steuermann, Aushielt er, bis er das Ufer gewann, Er hat uns gerettet, er trägt die Kron, Er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn. John Maynard."
Die "Schwalbe" fliegt über den Eriesee, Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee; Von Detroit fliegt sie nach Buffalo - Die Herzen aber sind frei und froh, Und die Passagiere mit Kindern und Fraun Im Dämmerlicht schon das Ufer schaun, Und plaudernd an John Maynard heran Tritt alles: "Wie weit noch, Steuermann?" Der schaut nach vorn und schaut in die Rund: "Noch dreißig Minuten ... Halbe Stund."...

16.09.1999, Buffalo

Wieder zurück in den USA. Jetzt bin ich bereits im Bundesstaat New York. Am Abend habe ich etwas Pech. Darien State Park, der Platz, den ich mir zum Zelten ausgesucht habe, liegt unter einer Regenwolke. 2km weiter nördlich scheint die Sonne gleisnerisch herab.

17.09.1999, Der tägliche Wahnsinn

ein ewiges Auf und Ab hier im Osten der USA. Da werden die 200km Tagesetappe zur Strapaze. Am Morgen muß ich inzwischen mit Handschuhen und Mütze fahren. Ich stand jeden Tag vor 6 Uhr auf, denn wenn Eos, die rosenfingrige, safrangewandete, die Göttin der Morgenröte herabblinzelt und ihre Tränen auf das Gras fallen, so ist das bestimmt die herrlichste Zeit. Rechts schon wieder ein Ithaca, diesmal im Bundesstaat New York.

18.09.1999, Es wird kalt

Heute musste ich im stockdunklen Wald mein Zelt aufbauen und die Batterien meiner Taschenlampe waren leer. Ich führte ein kleines Solarladegerät mit für solche Zwecke, doch das war freilich in so einer Situation auch nur von beschränktem Nutzen.

19.09.1999, Auf und Ab

warum kann man Strassen nicht neben einem Fluß entlangführen? Nein man hat sich eingebildet, die Landstrasse muß alle paar Kilometer das steile Ufer rauf, rund 200 Höhenmeter und dann wieder runter und das 5 mal, ganz zu schweigen von den vielen Hügeln hier in der Gegend.

20.09.1999, Radfahren in New York

Nach einer fast schlaflosen Nacht machte ich mich um 5 Uhr morgens auf die Socken. 115km waren es bis zur Stadtgrenze von New York, bis zur George Washington Bridge. Dann ist man auf der Halbinsel von Manhattan. Rechts abbiegen, den Broadway runter, sich nicht von roten Ampeln und hupenden Autos irritieren lassen, eine kleine Runde im Central Park. Über den Times Square zum World Trade Center an der Wall Street vorbei, die falsche Auffahrt der Brooklyn Bridge erwischt (also nicht den Fußgängerbereich, sondern die 3 spurige Autobahn ohne Seitenstreifen), in Brooklyn etwas falsch abgebogen, worauf ich mit großer Geschwindigkeit die nicht sehr einladende Gegend verließ. Nach einigen weiteren kleineren Abenteuern, inklusive einem Sicherheitsbeauftragten, der mein Fahrrad unter keinen Umständen im shuttle bus zum Flughafen mitnehmen wollte, obwohl ein Schild darauf hinwies "Fahrradfahrer nehmen den shuttle bus", wobei man bis zu dem Schild nur unter Mißachtung sämtlicher Verkehrsregeln und guter Sitten als Fahrradfahrer gelangen kann, inklusive Geisterfahren auf dem Grünstreifen einer Autobahn, erreichte ich JFK - Airport. 2 Stunden später war ich bereits in der Luft.

21.09.1999, München

In München angekommen montierte ich mein Fahrrad am Flughafen zusammen und radelte heim.

"... angenommen München wäre Manhattan, so bin ich aus Memphis ..."



Teil(1), Teil(2), Teil(3), Teil(4), Teil(5), Teil(6)