NZ08

Neuseeland 2011/12 - Teil 8 von 8

Südinsel: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5
Nordinsel: Teil 6, Teil 7, Teil 8

Auckland, Rangitoto und das Ende des Urlaubs

Einige gemütliche Tage folgten, von der Nordspitze Coromandels zunächst über Thames nach Miranda in einen Zeltplatz mit heissen Quellen und dann an der Küste entlang über Clevedon (wunderbares Eis dort, in Neuseeland gibt es vielerorts "real fruit ice", da werden dann frische Beeren oder auch Kiwi püriert in ein Sahneeis gedrückt) in einen Vorort von Auckland: Manukau.
Manukau war ein recht guter Standort für die nächsten Tage und ich betrieb die Organisation der Heimreise recht effizient: 12Uhr am Zeltplatz, einchecken, Zelt aufbauen, Fahrt mit dem Rad ca 3km zu einem Gewerbegebiet in Manukau, Sichtung eines Radladens, kurz nachgefragt wegen Radkarton, mir nach der freundlichen Aussage "help yourself, we have plenty of that boxes", einen Karton der Firma specialized (Made in China) geschnappt, die 3km bei teils heftigem Wind mein Rad mitsamt Karton zurückgeschoben zum Zeltplatz und Ankunft dort um 13.30... :)
Am Nachmittag organsierte ich mir noch ein paar Bananenkisten um den bereits einmal geplätteten Radkarton durch entsprechend stabile Kartonecken zu versteifen sowie 50m duct tape.
Die nächsten 3 Tage verbrachte ich mit Ausflügen nach Auckland, zur Insel Rangitoto und mit einer kleinen Radtour entlang der Küste in den Nordosten von Manukau. Ein Bus hält direkt vor dem Zeltplatz und bringt einen ohne Umsteigen direkt bis ins Zentrum von Auckland. Das Radfahren durch die ganzen Gewerbegebiete und Vorstädte von Auckland würde nicht sehr viel Spaß machen.
Der Zeltplatz arbeitet mit einem zuverlässigen Taxiunternehmen zusammen, kurzer Anruf bei einer kostenlosen 0800 Nummer und man wird für einen Fixpreis (30$ ca 17Euro) zum Flughafen kutschiert, wenn nötig mit einem Kleinbus wegen dem Radkarton. So jetzt aber nach dem praktischen Werbeblock zu Auckland :)

Auckland hat rund 1,4Millionen Einwohner, ist auf vielen Hügeln erbaut und hat zahlreiche Vulkane im Stadtgebiet. Auckland hat durchaus nette Ecken, Cafes, einen Hafen, hab mich dort ein wenig in die Geschichte des America Cup eingelesen, viele Parks, ein grosses Museum, das ich besuchte und einige sehenswerte vorgelagerte Inseln.
Ich besuchte Rangitoto, eine Vulkaninsel, die vor gut 600 Jahren entstand mit einem Durchmesser von gut 5km und der Vulkankegel ist immerhin rund 250m hoch, das war schon ein ordentlicher Auswurf damals. Neben dem netten Blick auf Auckland gibt es u.a. auch einige Lava-Höhlen zu besichtigen.

.
.
.
.

.
.
.
.

Zurück nach München flog ich am Abend mit Airbus A380 über Sydney (Zwischenstopp), Dubai (Umsteigen) nach München.

.

Soviel zu Neuseeland - hic sunt leones.



Südinsel: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5
Nordinsel: Teil 6, Teil 7, Teil 8