Großglockner und Kaiser Franz Josef Höhe

Großglockner und Kaiser Franz Josef Höhe



mit dem ersten Zug am Samstagmorgen von München über Rosenheim ins Inntal nach Oberaudorf und über Niederndorf am Walchsee

.

entlang nach Kössen. Durch kleine Täler weitgehend flach jedoch tendentiell Höhe gewinnend an der Großache entlang nach Erpfendorf und weiter über St Ulrich am Pillersee,



Hochfilzen, Leogang, Saalfelden, Zeller See nach Bruck zu einer Mittagspause nach rund 4h Fahrzeit und 100km Strecke: Kornspitz mit einem Töpfchen KuK Kren und Karotte Frischkäse.

Diesmal durfte ein Rennrad von mir auf die Tour mitkommen, was ich nicht bedacht hatte: der Mehrtagesrucksack zusammen mit dem 25er Ritzel hinten war bisweilen nur mit viel Kraftaufwand den Berg hochzustemmen.

.

Vom Fuscher Törl aus dann der Blick Richtung Nordwesten und Nordosten

.

zwischen Fuscher Törl und Hochtor eine kleine Rast mit Kasknödelsuppen-Doping

.

bevor es dann wieder auf 1900Hm runterging und die Stichstrasse zur Kaiser Franz Josef Höhe wieder hoch. Dort übernachtete ich in einem Lager im Karl Volkert Haus, die quasi über ihre Webseite www.grossglocknerblick.com einen Blick auf diesen Berg versprechen und unten der Blick aus meinem Lagerfenster...

.

Abendstimmungen am Karl Volkert Haus

.

.

.

und morgendliches Erwachen kurz vor einem guten Frühstück, bevor es dann zur Kaiser Franz Josef Höhe raufging

.



.

.

Das Karl Volkert Haus auf dem Rückweg und nochmal ein Blick auf den Großglockner.

.

Der nahegelegene Stausee und das seit 1875 dort erbaute Glocknerhaus. Nach einer kleinen Abfahrt wieder rund 600Hm zum Hochtor zurück.

.



Blick vom Hochtor gen Norden und abschliessend von der Glocknerstrasse noch ein Bild vom Rad und ein Panorama am Fuscher Törl

.



Runter in schneller aber gebremster Fahrt (am Tag zuvor war erst ein Rettungshubschrauber unterwegs kurz vor mir) nach Bruck und weiter gen Norden über Saalfelden an der Saalach entlang bis Weißbach bei Lofer. Dort beginnt der Anstieg zum Hirschbichl, der (alp-)traumhafte Steigungen von bis zu 30% bietet.

.

Nach einer kurzen Pause in Bischofswiesen gings weiter nach Salzburg und von dort mit dem Zug nach München.