Red Bull

Red Bull

Irgendwann 2005 wollte ich mein in die Jahre gekommenes Corratec Treckingrad (1994) umbauen. Das Tretlager war defekt, die Gripshiftschalter waren ausgeleiert und einige andere Dinge gehörten renoviert. Auf dem ersten Bild seht ihr es bepackt irgendwo zwischen Glacier NP und Kiowa im Reservat der Schwarzfussindianer.




Auf dem zweiten Bild seht ihr es irgendwo in der Nähe von Wasserburg am Inn auf einer Tagestour. Mit der recht vernünftige 7-Gang Schaltung, LX Umwerfer und Schaltwerk hatte es auf dem zweiten Bild rund 35000km auf dem Buckel und war mit mir in der halben Welt unterwegs.



Als es aber an die Demontage des Tretlagers ging sah ich, daß der Rahmen schon angebrochen war. Die Teile die ich neu dranbauen wollte hatte ich aber schon daheim, aber jetzt keinen Rahmen mehr. Also umplanen und Ergebnis der Planungen wollte ich heute vorstellen. Bin kurz vor Einbruch der Dunkelheit an die Isar runtergefahren; auf dem nächsten Bild etwas Industrieromantik im Hintergrund, das Heizkraftwerk Süd. Der Scheinwerfer war leider nicht ordentlich geputzt... ;-)



Im Herbst 2005 konnte ich mich dann für einen Rahmen entscheiden. "Messenger" nannte sich der damals und ist ein recht steifer, leichter, schwarz anodisierter Alurahmen



mit viel Platz auch für etwas breitere Reifen und einem wirklich steifen Hinterbau.



Scheibenbremsen wären auch möglich ...



aber nein, da sind wieder solche Felgenkneifer dran. Ursprünglich hatte ich V-brakes montiert.



Zusammen mit den mir sehr sympathischen Lenkerendschaltern, 9-fach gerastert.



Als mir aber ein Paar Magura HS66 in die Hände fielen, war der Umbau beschlossene Sache. Da seht ihr übrigens den Kilometerstand meines Alltagstachos. Der ist nun rund 3 Jahre alt. Das Red Bull ist aber erst 6000km "alt" und war meist auf Reisen oder längeren Tagestouren unterwegs, dafür gibt es einen zweiten Tacho.



So jetzt aber endlich das gesamte Rad. Wiegt rund 13,5kg wie es da heute am Isarstrand stand und ist richtig nett zum Lossprinten, aber dank der recht gemässigten Haltung bin ich auch lange Touren beschwerdefrei gefahren.



Für längere Touren montiere ich dann einen Lowrider von einem anderen Rad drauf und mit bis zu 30kg Gepäck lässt sich gut damit herumkurven.