München - Pontresina

Kleiner 3-Tagesausflug nach Österreich, Italien, Schweiz. Am ersten Tag von München nach Pfunds, am zweiten Tag über Livigno nach Pontresina und am dritten Tag das ganze Inntal raus bis Rosenheim. Hier die Strecke auf einer Karte in etwa nachgemalt.



1. Tag

ich hab mir den Freitag Urlaub genommen und bin um 5Uhr früh von München los über Dietramszell, Bad Tölz und in die Jachenau, am Walchensee vorbei und in Mittenwald hoch nach Leutasch und ins Inntal nach Telfs und dort noch über Landeck bis nach Pfunds. Ich hatte auf der Tour kein Zelt mit dabei und neben der Jugendherberge in Pfunds (die gerade geschlossen hatte) gab es eine nette kleine Frühstückspension.

2. Tag

Am nächsten Tag folgte ich dem Inn flussaufwärts, in Martina überquerte ich die Schweizer Grenze und es ging weiter leicht bergauf über Scuol und Susch nach Zernez und von dort aus Richtung Ofenpass, wobei ich vorher den engen, einspurigen Munt-la-Schera-Tunnel nach Livigno raufradelte (ja, da geht es im Tunnel bergauf, ich lese gerade, daß er nun für Radfahrer gesperrt wurde und man untertags einen Bus nehmen muss, der Räder mitnimmt, war damals problemlos mit dem Rad machbar).
Am Livigno-See entlang gings dann weiter und hoch den Forcola di Livigno (2315m) und den Passo del Bernina (2330m) nach Pontresina, wo ich in der Jugendherberge blieb.

3. Tag

In der früh war ich schon lange vor dem Frühstück der JH auf dem Rad, machte einen kurzen Abstecher nach St. Moritz und hatte dann eine schnelle Abfahrt immer dem Inn folgend wieder zurück über Landeck und Innsbruck und war spätabends in Rosenheim. Im Gedächtnis blieb mir vor allem das Überholmanöver eines entgegenkommenden Porsche, der bergauf auf der recht engen Strasse überholte, während ich mit 60 Sachen es laufen liess, rechts von mir eine Leitplanke und dahinter ein tiefer Absturz zum Inn runter...

So, und hier ein paar Bilder von der Tour: