Pakka - Alltagsesel

Pakka - Alltagsesel

Das Licht war heute abend gar zu schön in München ...



Ich will hier kein Bilderrätsel machen, und ja ich war mit dem Fahrrad dort. Ausgezeichneter Rückspiegel übrigens, denn ihr da seht. Könnt ihr Euch an "Jurassic Park" erinnern: "Objects in Mirror Are Closer Than They Appear": gilt für diesen hier.



In München gibt es vielleicht einige politische Dinosaurier, fleischfressende selbstredend, die Diskussion um die richtige Ernährung wurde ja heute mit Verve im Forum geführt, aber am Friedensengel waren ausser ein paar Models heute abend, alles ruhig.



Wir hatten nun genug Lichtspiele ala

Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht,
Und doch gelingt’s ihm nicht, da es, soviel es strebt,
Verhaftet an den Körpern klebt.



Es geht um ein Pakka Bergrad: Typ Pakka Sagitta. Einer dieser recht leichten Rahmen aus irgendeiner Schmiede in Fernost, tripple-butted etc.



Original ist abgesehen vom Rahmen nicht mehr viel. Bremsen, Lenker, Gabel, Licht, dritter Laufradsatz (einer durchgebremst, einer Unfall mit Auto). 5 Kasetten, 2 grosse Kettenblätter, viele Ketten.



Verkauft wurde mir das Rad mit dem Hinweis: wir verwenden Naben mit super Industrielagern, haltbar, kann man tauschen wenn was ist ... Nach 25000km ging ich hin, nachdem meine Felge eines morgens einen 5cm langen Riss hatte. Auskunft war "ach weisst Du, das Umspeichen, viel Arbeit, Arbeit ist teuer, rentiert sich nicht ..." hatte zu dem Zeitpunkt eh schon ein neues Hinterrad und, nachdem ich im Winter das gesamte Laufrad getauscht habe, fahre ich nun seit 5000km meinen grössten Stolz, mein erstes selbstgespeichtes Hinterrad mit der alten Nabe ...



Zu nah darf man ans Rad nicht rangehen, diese Digitalkameras sind gnadenlos, zeigen einfach jede Falte, der Lack ist nicht mehr der schönste, aber nach rund 38000km Gesamtstrecke Sommer wie Winter sehe ich ihm das nach. Ein kleiner Rocky eben.